Regelwerk für von uns ausgerichtete Spiele

Gesperrt
Benutzeravatar
NAS-Admin
NAS - Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:32

Regelwerk für von uns ausgerichtete Spiele

Beitrag von NAS-Admin » Do 1. Jan 2015, 00:00

§1 Allgemeines
Da wir, das N.A.S., in solch einem Fall, in der Regel dann auch für das Gelände verantwortlich sind, ist den Weisungen folge zu leisten.

§2 Verhalten
Politische Betätigung während unserer Spieltage ist untersagt. Wir wollen mit euch Spass haben und keine Parolen hören/lesen/sehen.
Auch im Spielbetrieb sollte von jedem einzelnen darauf acht gegeben werden, dass niemand zu Schaden kommt.

§3 Munition
Wir bestehen bei unseren Terminen auf Bio BBs.
Kunststoff-, Glas-, Alu-, Keramikbbs, etc. sind bei uns strikt untersagt!

§4 Schusskraft und deren Folgen
Bei den von uns ausgerichteten Spielen gelten auf unserem Gelände für den grundsätzlichen Spielverlauf einige Joulebegrenzungen (§4.1), die dabei einzuhaltenden Sicherheitsabstände (§4.2) sowie Regeln für das Anzeigen von Treffern ($4.3).
§4.1 Joulebegrenzungen
Sturmgewehre/Dmr bis 1,7 Joule
Sniper/SSG bis 3,2 Joule
Backup(-Pistole) bis 1,2 Joule
MG bis 0,5 Joule Volauto
Hierbei gilt selbstverständlich deutsches Recht, sprich alles über 0,5 Joule von vornherein semiautomatisch. Ansonsten spielen wir, abgesehen von MG, auch unter 0,5 Joule Semi. (Ein M4 z.B. mit Drummag und Zweibein ist übrigens noch lange kein MG.)

Wir behalten uns das Recht vor, hier ggf. stichprobenartig mit einem Chronometer zu messen.

§4.2 Abstände
Um das Spass hervorzuheben und etwaige Verletzungen zu vermeiden, gelten bei uns folgende Sicherheitsabstände:
Bis 0,5J ab 5 Meter
Bis 1J ab 10 Meter
Und dann fortlaufend hoch, pro 0,1J einen Meter.
Unter 5 Meter "bäng". Allerdings schaltet ein "Bäng" aber nur max. einen Gegner aus, pro aus der Deckung gehen.

Im laufenden Spielbetrieb kann selbstverständlich niemand mit dem Massband umher laufen. Allerdings setzen wir bei unseren Gästen auch vorraus, dass sie in der Lage sind, die Situationen zu überblicken und passend zu reagieren und nicht mit 3J auf 5 Meter abzudrücken.

§4.3 Treffer
Wer getroffen / gehittet wurde, gibt seinen Treffer durch ein lautes(!) "Hit" an. Da die Entfernung teils ein wenig groß ist, empfiehlt es sich, dazu noch den Arm zu haben und den Hit auch optisch anzuzeigen.
Da wir ein Hobby haben, was sehr auf Fairness basiert, setzen wir diese auch bei unseren Gästen, grade im Bezug auf das Anzeigen von Treffern, vorraus.

Getroffene Spieler begeben sich umgehend, solange es nicht anders vereinbart, zur Safetyzone zurück.

§5 Alkohol, Drogen und andere Rauschmittel
Vor und während des Spiels sowie des Trainings sind Drogen und andere rauschfördernde Substanzen strengstens Verboten. (Ausnahme bilden hier lediglich Zigaretten.)
Ein wiederholter Verstoß führt zum Ausschluss aus dem Team. Ebenso dulden wir bei unseren Gästen dessen Konsum nicht.

§6 Umwelt und Tiere
Abfälle oder entstandene Abfälle durch Verpflegung etc. sind wieder mit zu nehmen und dürfen unter keinen Umständen zurück gelassen werden (Brandgefahr, Umweltverschmutzung, usw. ). Ausgenommen sind Obstreste, diese sind aber zu vergraben und sollten nicht aus dem kompletten Obstsalat bestehen.

Da wir in der Natur spielen, ist Kontakt mit der Tierwelt teilweise unumgänglich. Hierbei ist darauf zu achten, dass diese keinen Schaden nimmt!

§7 Abzeichen und Uniformen/Tarnmuster
Es dürfen keine Abzeichen, Uniformen, Tarnmuster oder Erkennungsmarken von Verfassungsfeindlichen/ -widrigen Organisationen getragen oder geführt werden. Ebenso schliesst dieses Verbot Organisationen/Staatsorgane ein, gegen die Gerichtsurteile ausgesprochen wurden, bzw. mit diesen in Verbindung stehen/gebracht werden können. (Als Beispiele seien hier z.B. die Grenztruppen der NVA oder auch Uniformen der Waffen-SS genannt.)
Ansonsten kann getragen werden was gefällt, solange es mit der Gesetzgebung übereinstimmt.

§8 Pyrotechnik
Pyrotechnik ist nur mit vorheriger(!) Erlaubnis zu benutzen!

§9 Schutzausrüstung
Für die persönliche Schutzausrüstung ist jeder Spieler selbst verantwortlich. Hier obliegt es der Sorgfaltspflicht des Einzelnen, dass seine Ausrüstung in einwandfreiem Zustand ist und auch für die betreffende Anforderung ausreicht.
Gwrade bei Schutzbrillen behalten wir uns das Recht vor, ggf. bei fragwürdigen Modellen einen Beschusstest durch zu führen.
§10 Safetyzone
In der Safetyzone gilt absolutes Schussverbot! Ebenso müssen beim betreten der Safetyzone die Magazine aus den Waffen genommen werden.

Die Safetyzone ist der einzige Ort des Spielfeldes, an dem Schutzbekleidung abgelegt werden darf.

Bei Verstößen gegen unsere Hausordnung nehmen wir uns die Freiheit, die betreffende Person oder sogar das betreffende Team des Geländes zu verweisen!
Bei Wiederholungen ziehen wir es in Betracht, etwaige Einzelpersonen oder Teams nicht weiter einzuladen.



Stand 13.02.2015
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden."
Die Physiker | Friedrich Reinhold Dürrenmatt

Gesperrt